Vom 11.-13. Mai 2023 hatte das Leibniz-IPHT die Gelegenheit, Gastgeber der Fachkonferenz Molecular Plasmonics zu sein, die über 110 Nanotechnologie-Expertinnen und -Interessierte aus aller Welt in Jena zusammenbrachte.
 
Spannende Vorträge sowie Postersessions luden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Überblick über aktuelle Forschungsarbeiten auf dem Gebiet metallischer Nanostrukturen ein, die sich dank ihrer Empfindlichkeit für Bereiche wie der Bioanalytik eignen. Daneben schuf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit einem historischen Blick in das Leben und Wirken von Otto Schott und der Glastechnologie sowie einer Exkursion in die Jenaer Natur Raum, Ideen und Impulse auszutauschen, Diskussionen zu vertiefen, Fragen zu stellen und sich zu vernetzen. 

Molecular Plasmonics 2023 wurde von Prof. Dr. Wolfgang Fritzsche (Leibniz-IPHT) and Prof. Dr. Thomas Pertsch (Friedrich-Schiller-Universität Jena) in Zusammenarbeit mit dem Sonderforschungsbereich NOA – Nonlinear Optics down to Atomic scales organisiert. 

Wir blicken auf drei sehr gelungene Veranstaltungstage und freuen uns schon auf 2025, wenn die Molecular Plasmonics in ihre nächste Runde startet!