Der IPHT-Wissenschaftler Dr. Matthias Jäger ist einer von insgesamt 11 Senior Mitgliedern aus Deutschland, die am 6. Juni 2016 von der Optical Society of America (OSA) ernannt wurden. Die Auszeichnung erhielt er in Anerkennung seiner Forschungsverdienste auf den Gebieten der Optik und Photonik, speziell für seine Arbeit im Bereich der faseroptischen Module.

Matthias Jäger leitet seit 2011 am IPHT die Arbeitsgruppe „Aktive Fasermodule“. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit der Erforschung von laseraktiven und mikrostrukturierten Lichtleitfasern sowie Doppelkernfasern zum Aufbau von Faserlasern, -verstärkern und faserbasierten Lichtquellen. Zuvor war er an der Entwicklung von Faserlasern in verschiedenen Firmen in Jena, Montreal / Kanada und Böblingen beteiligt. Matthias Jäger ist Koautor von 5 Buchkapiteln, 37 referierten Publikationen, 56 Konferenzbeiträgen und einem Patent.

Die Ernennung erfolgte im Rahmen der diesjährigen Conference on Lasers and Electro-Optics (CLEO 2016). Die OSA ist mit ca. 19000 Mitgliedern (Stand 2015) neben der International Society for Optics and Photonics (SPIE) eine der weltweit größten optischen Gesellschaften.