Wir sind tief erschüttert über die kriegerischen Angriffe der Hamas auf Israel und über die fürchterliche Gewalt gegen die Zivilbevölkerung. Unsere Gedanken sind bei denjenigen, die ihr Leben verloren haben und bei ihren Familien, bei jenen, die verletzt worden sind und bei all jenen, die noch in Gefahr schweben und unter den Folgen des Terrors leiden. Unser Mitgefühl gilt insbesondere unseren Forschenden aus Israel, unseren Kolleginnen und Kollegen an unseren israelischen Partneruniversitäten und -instituten und ihren Familien.
 
Uns verbinden neben vielen individuellen Kooperationen von Forschenden untereinander auch zahlreiche Partnerschaften mit Forschungsinstituten und Universitäten in Israel wie in Palästina — beispielsweise mit der Hebrew University, dem Technion – Israel Institute of Technology, der Ben-Gurion University of the Negev, der Bar Ilan University, der Tel Aviv University sowie mit der Bethlehem University und weiteren Universitäten in Palästina.
 
Als internationales Institut mit mehr als 400 Mitarbeitenden aus 36 Ländern, mit unterschiedlichen Kulturen, Lebensstilen und Weltanschauungen stehen wir tagtäglich dafür ein, ein Umfeld zu schaffen, das von Aufgeschlossenheit und gegenseitiger Toleranz geprägt ist. Wir respektieren die Meinung aller und setzen uns ein für ein friedliches Miteinander.