Mit Jahresbeginn 2024 nimmt Dr. Karina Weber ihre Arbeit als Administrative Direktorin am Leibniz-Institut für Photonische Technologien auf. Nach mehr als einem Jahrzehnt in leitenden Positionen am Institut verantwortet sie als Mitglied des Vorstands den administrativen und kaufmännischen Bereich am Leibniz-IPHT. Gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Direktor Prof. Dr. Jürgen Popp bildet sie den geschäftsführenden Vorstand für das Institut. Diese Funktion übernimmt sie von Frank Sondermann, der nach mehr als 30 Jahren als kaufmännischer Direktor zum Ende des Jahres 2023 in den Ruhestand gegangen ist. 

Karina Weber hat seit 2007 verschiedene Positionen am Leibniz-IPHT innegehabt. Als Vorstandsreferentin und stellvertretende Leiterin der Forschungsabteilung Spektroskopie/ Bildgebung hat sie seit 2019 umfassende Erfahrungen in der erfolgreichen Koordination von wissenschaftlichen und administrativen Prozessen gesammelt.

Ihre Laufbahn am Leibniz-IPHT umfasst Schlüsselpositionen wie die Leitung der Arbeitsgruppe Jenaer Biochip-Initiative und die Koordination des Leibniz-Forschungsverbunds „Medizintechnik: Diagnose, Monitoring und Therapie“. Nach ihrer Promotion in Medizintechnik an der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) im Jahr 2006 arbeitete Karina Weber als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der EAH und der Friedrich-Schiller-Universität Jena an der Entwicklung sensor- und chipbasierter Verfahren für Point-of-Care-Anwendungen in der Spektroskopie.

„Ich freue mich sehr darauf, die administrative Verantwortung am Leibniz-IPHT zu übernehmen“, so Karina Weber. „Die Möglichkeit, eng mit unseren engagierten und gut aufgestellten Teams in der Verwaltung zusammenzuarbeiten und dabei immer auch den Blickwinkel der Wissenschaft nachvollziehen zu können, begeistert mich besonders und ich bin gespannt auf die gemeinsamen Aufgaben und Erfolge, die vor uns liegen.“