Das Leibniz-IPHT war vom 18. bis 20. September 2017 Gastgeber für das Jahrestreffen der europäischen COST Action MP 1401 “Advanced fibre laser and coherent source as tools for society, manufacturing and lifescience”.

„Wir freuen uns, dass das Treffen am Leibniz-IPHT stattfand,“ so Prof. Dr. Jürgen Popp, wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-IPHT. „Denn die Fasertechnologie ist eine der Kernkompetenzen des Institutes.“ Basierend auf einer breiten technologischen Basis und einer Expertise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügt das Leibniz-IPHT über eine hochmoderne, geschlossene Technologiekette zur Realisierung von Spezialfasern. Die Forschungs­ und Entwicklungsarbeiten umfassen Faserdesign, Preform-Herstellung, Faserziehen, Material­- und Fasercharakterisierung sowie Entwicklung faserbasierter optischer Bauteile. „Diese Vielfalt macht das IPHT zu einem weltweit gefragten Partner für Industrie und Wissenschaft auf dem Gebiet der Glasfasertechnologie,“ so Prof. Dr. Popp.

Ziel des COST-Treffens war es, in Diskussionen und auf Grundlage der vorgestellten Arbeiten die interdisziplinäre Forschung durch die Bildung von Netzwerken voranzutreiben und neue Ideen zu entwickeln. „Die Jahrestreffen im Rahmen der COST Aktion zählen zu den Leitveranstaltungen auf dem Gebiet der Faserlichtquellen“, erklärt der Organisator der Veranstaltung Dr. Kay Schuster, der eine der Arbeitsgruppen der COST-Aktion leitet.

COST-Aktionen zielen darauf ab, nationale Forschungsprojekte in konzentrierten Aktionen zu unterschiedlichen Themen zu vernetzen und dadurch europaweit vorhandene Kapazitäten von Wissen, technischer Ausstattung und finanziellen Ressourcen effektiv zu nutzen und dauerhafte Kooperationen zu schaffen.

Quelle: Heraeus Quarzglas // Hanau