Glasfasern, Mikrofluidik, DNA-Extraktion: Das IPHT öffnete seine (Labor-)Türen für Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen des GirlsDay und Forsche-Schüler-Tag besuchten Schülerinnen und Schüler das Leibniz-Institut für Photonische Technologien (IPHT) und warfen einen Blick hinter die Kulissen von Wissenschaft und Forschung.  

Besonderes Interesse zeigten die Schülerinnnen und Schüler bei einem DNA-Experiment anhand von Bananen und Zitronen. Wie man die DNA einer Banane extrahieren kann erklärte Barbara Seise. Dabei kamen die Jugendlichen selbst zum Einsatz und versuchten dies im Experiment.

Weiter ging es ins Labor von Anka Schwuchow, die den Jugendlichen die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Glasfasern nahe brachte. Die Schülerinnen und Schüler durften Glasfasern für das Mikroskopieren vorbereiten. Dabei stellte sich heraus, dass dabei Fingerspitzengefühl und gute Feinmotorik gefragt sind. Nach dem Präparieren der Glasfaser konnte jeder das Innenleben der Glasfaser mit Hilfe eines Mikroskopes genauer erforschen.

Sascha Wagner (ehemaliger Azubi) informierte die Mädchen und Jungen über den Beruf des Physiklaboranten aus erster Hand und zeigte ihnen eigene Projekte aus der Ausbildungszeit sowie aktuelle Projekte seiner derzeitigen Beschäftigung in der Arbeitsgruppe Mikrofludik.

Im Laserlabor von Ronny Förster drehte sich alles um die Entwicklung und Erprobung von neuen Mikroskopieverfahren.

„Nur wenn wir das Interesse von Kinder und Jugendliche an den Naturwissenschaften frühzeitig wecken, können wir dem drohenden Fachkräftemangel entgegenwirken“, so Institutsleiter Prof. Dr. Jürgen Popp. Daher berichten Auszubildende, Ingenieure und Doktoranden des IPHT den Schülerinnen und Schülern aus erster Hand über ihren beruflichen Werdegang und beantworten Fragen rund um Ausbildungsmöglichkeiten am Institut sowie die Forschungsthemen und Arbeitsaufgaben eines Wissenschaftlers.

Das IPHT Jena nimmt bereits seit 2008 am Girls’ Day teil. 2010 wurde der Girls‘ Day am Beutenberg Campus um die lokale Initiative „Forsche Schüler“ Tag erweitert. Schülerinnen und Schülern ab der 6. Klasse können an diesem Tag verschiedene Forschungsinstitute auf dem Campus kennenlernen und ihre eigenen beruflichen Vorstellungen erweitern.