Wissbegierige Schülerinnen und Schüler des Leuchtenburg-Gymnasiums aus Kahla besuchten gestern das Institut für Photonische Technologien. Die Schüler der Klasse 5 b vom Leuchtenburggymnasium Kahla erkundeten im Rahmen eines Projekttages Räume und Labore im Institut für Photonische Technologien.  

Die Schüler der Klasse 5 b vom Leuchtenburggymnasium Kahla erkundeten im Rahmen eines Projekttages Räume und Labore im Institut für Photonische Technologien. Sie lernten so das wissenschaftliches Arbeiten live und vor Ort kennen, zum Beispiel wofür man Glasfasern braucht und wie diese hergestellt werden. Wie man in die „Nanowelt“ gelangt, erfuhren die Kinder an einem Rasterelektronenmikroskop. An einem Modellaufbau zur Erkennung von Speiseröhrenerkrankungen wurde ein Anwendungsgebiet von haarfeinen Glasfasern genauer gezeigt. Hier durften die kleinen Forscher selber ausprobieren und anfassen.
Es wurde fleißig mitgeschrieben und diskutiert, so dass sich die IPHT-Wissenschaftler um ihre Nachfolge keine Sorgen machen müssen.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2011 „Forschung für unsere Gesundheit“ statt.

Ganz schön hoch finden die Jungforscher den Faserziehturm am IPHT. Dr. Jörg Bierlich erklärt den Kindern die Herstellung der dünnen Glasfaser am 14 m hohen Faserziehturm.

Ganz schön hoch finden die Jungforscher den Faserziehturm am IPHT. Dr. Jörg Bierlich erklärt den Kindern die Herstellung der dünnen Glasfaser am 14 m hohen Faserziehturm.

Ingenieurin Claudia Aichele erhitzt vor den staunenden Gesichtern der Jungforscher einen Glasrohling für das anschließende Faserziehen.

Ingenieurin Claudia Aichele erhitzt vor den staunenden Gesichtern der Jungforscher einen Glasrohling für das anschließende Faserziehen.

Tina Eschrich zeigt den Schülern, wie die gezogenen Fasern unter dem Mikroskop charakterisiert werden.

Tina Eschrich zeigt den Schülern, wie die gezogenen Fasern unter dem Mikroskop charakterisiert werden.

Die Kinder versuchen eine haarfeine Faser (Sensorkatheder) durch die Nase am Modell einzuführen.

Die Kinder versuchen eine haarfeine Faser (Sensorkatheder) durch die Nase am Modell einzuführen.