Ein kleiner Torbogen mit einer Bronzeglocke — eigens gestimmt für chinesische Ritualmusik —, eine aufwändig bestickte Bildrolle oder ein goldener Elefant für den Schlüsselbund: Wenn Jürgen Popp von Reisen zu internationalen Forschungspartnern zurückkommt, hat er häufig ungewöhnliche Gastgeschenke im Gepäck. Die gesammelten Gaben aus aller Welt hat der wissenschaftliche Direktor des Leibniz-IPHT nun für eine Benefiz-Auktion zur Verfügung gestellt.

Auf dem Sommerfest des Instituts ersteigerten Mitarbeiter die Mitbringsel, um damit die Arbeit des Jenaer Vereins Grenzenlos zu unterstützen. 500 Euro kamen auf diese Weise zusammen. Den Spendenscheck überreichte Jürgen Popp am Montag, 1. Juli, den beiden Geschäftsführerinnen des gemeinnützigen Vereins, der sich für behinderte Menschen einsetzt.

„Wir freuen uns sehr, dass Sie, die Sie im Leben stehen, auch an diejenigen denken, die es nicht so leicht haben“, dankte Ursula Müller den Mitarbeitern des Instituts. Pläne, was sie mit der Spende bewirken wollen, hätten sie bereits, ergänzt Mit-Geschäftsführerin Karin Guthmann: „Wir möchten Menschen mit Behinderung die Möglichkeit geben, bei uns einer Beschäftigung nachzugehen.“ Dazu wolle man sich um die Anerkennung als Werkstatt für behinderte Menschen bemühen, um künftig entsprechend ausgestattete und betreute Arbeitsplätze anbieten zu können. „Wir haben viele Ideen“, erzählen die beiden. „Etwa für die Arbeit mit Tieren oder mit Kräutern in unserer Wohngemeinschaft in Bucha.“

Jürgen Popp mit Karin Guthmann (links) und Ursula Müller vom Verein Grenzenlos.Foto: Leibniz-IPHT

Jürgen Popp und Andreas Wolff überreichten Karin Guthmann und Ursula Müller den Spendenscheck.Foto: Leibniz-IPHT