My research interest revolve around cadmium chalcogenide based nanoparticles, in particular quantum dots and nanorods, and their interaction with redoxactive molecules and polymers. I employ time-resolved and steady state absorption and photoluminescence spectroscopies to investigate charge separation, localization and recombination processes in these structures in timescales from hundreds of femtoseconds to dozens of nanoseconds. Ultimately, my goal is to employ these structures for artificial photosynthesis and the hydrogen evolution reaction.

Additionally, I study preparation aspects of nanorods such as their synthesis and their deposition on conductive surfaces. Our current goal is the aligned deposition of rods by different methods such as electrophoresis or self-assembly by modifying the nanocrystal surface.

A complete list of my pulications can be found on my ORCID profile (0000-0002-5017-3511).

Author's publications

Third party cookies & scripts

This site uses cookies. For optimal performance, smooth social media and promotional use, it is recommended that you agree to third party cookies and scripts. This may involve sharing information about your use of the third-party social media, advertising and analytics website.
For more information, see privacy policy and imprint.
Which cookies & scripts and the associated processing of your personal data do you agree with?

You can change your preferences anytime by visiting privacy policy.

Mein Forschungsinteresse gilt Nanopartikeln auf Cadmium-Chalcogenid-Basis, insbesondere Quantenpunkten und Nanostäbchen, und deren Wechselwirkung mit redoxaktiven Molekülen und Polymeren. Ich verwende zeitaufgelöste und stationäre Absorptions- und Photolumineszenzspektroskopie, um Ladungstrennungs-, Lokalisierungs- und Rekombinationsprozesse in diesen Strukturen in Zeitskalen von Hunderten von Femtosekunden bis zu Dutzenden von Nanosekunden zu untersuchen. Letztendlich ist es mein Ziel, diese Strukturen für die künstliche Photosynthese und die Wasserstoff-Evolutionsreaktion einzusetzen.

Zusätzlich untersuche ich Präparationsaspekte von Nanostäbchen wie ihre Synthese und ihre Ablagerung auf leitenden Oberflächen. Unser aktuelles Ziel ist die ausgerichtete Ablagerung von Stäbchen durch verschiedene Methoden wie Elektrophorese oder Selbstassemblierung durch Modifikation der Nanokristalloberfläche.

Eine vollständige Liste meiner Publikationen findet sich auf meinem ORCID-Profil (0000-0002-5017-3511).

 

Publikationen des Autors

Cookies & Skripte von Drittanbietern

Diese Website verwendet Cookies. Für eine optimale Performance, eine reibungslose Verwendung sozialer Medien und aus Werbezwecken empfiehlt es sich, der Verwendung von Cookies & Skripten durch Drittanbieter zuzustimmen. Dafür werden möglicherweise Informationen zu Ihrer Verwendung der Website von Drittanbietern für soziale Medien, Werbung und Analysen weitergegeben.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz und im Impressum.
Welchen Cookies & Skripten und der damit verbundenen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten stimmen Sie zu?

Sie können Ihre Einstellungen jederzeit unter Datenschutz ändern.