EN
Logo Leibniz IPHT
EN
Logo Leibniz IPHT

Neue Auszubildende startet am Leibniz-IPHT

Vom Controlling bis zur Öffentlichkeitsarbeit: Pauline Leopold lernt als künftige Kauffrau für Büromanagement die Vielfalt der Kaufmännischen Abteilung an einem Forschungsinstitut kennen.

 

Feierliche Begrüßung zum Einstand: Pauline Leopold mit ihrer Ausbilderin Ute Illing

Ihre erste Woche startet mit Kistenpacken. Das Team der Kaufmännischen Abteilung zieht um — so hat Pauline Leopold gleich die Möglichkeit, ihr neues, frisch renoviertes Büro am Leibniz-IPHT selbst einzurichten. Im September hat sie ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement am Institut begonnen. Während der kommenden drei Jahre wird sie sämtliche Stationen innerhalb der Kaufmännischen Abteilung durchlaufen, von der Finanzbuchhaltung übers Controlling bis zur Öffentlichkeitsarbeit. „Ich bin gespannt, was ich alles kennenlernen werde. Dass die Themen so vielfältig sind, gefällt mir besonders“, sagt Pauline Leopold, die sich bereits mit großem Interesse mit den Forschungsthemen des Instituts auseinandergesetzt hat. „Wir freuen uns sehr, dass wir wieder eine Auszubildende in unserem Team haben und heißen Pauline Leopold ganz herzlich willkommen“, begrüßt Ute Illing vom Personalbüro die neue Kollegin, der sie auch als Ausbilderin zur Seite stehen wird.

Logo Leibniz-Gemeinschaft

Follow us ...